Entwicklung eines Trainings für Grundschulkinder mit ADHS Symptonen

MATS wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Vision

Entwicklung eines Kognitives- und Strategietrainings für Grundschüler. Die App wird sich mit den Hauptsymptomen von ADHS befassen.

Benutzertests und Studien

Iterativer Entwicklungsprozess mit Rapid Prototypes und der Bewertung verschiedener Spielmechaniken und -stile in Benutzertests.

Kontrollierte multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Akzeptanz von Lern- und Konzentrationsübungen bei ADHS, Aufmerksamkeitsdefiziten oder hyperaktiven Kindern.

Einführung


Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer spielerischen Kognitiv- und Strategieumgebung für die trainingsbasierte Ergänzung der bestehenden Therapie von Grundschulkindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

MATS soll eine wirkungsvolle und kontextbezogene Unterstützung für Betroffene, Eltern und Therapeuten bieten.

Timing


2019

  • Erfassung und Katalogisierung bestehender evidenzbasierter internationaler Interventions-/Therapieansätze. Erste Ergebnisse liegen seit Mai vor. Detailliertere Ergebnisse werden im August verfügbar sein.
  • Anforderungskatalog für digitale Trainings-Applikation & Designdokumentation
  • Best Practice-Katalog evidenzbasierter Interventions-/Therapieansätze

2020

  • Feinabstimmung des Best Practice-Katalogs von Experten und Fokusgruppen mit Kindern, ihren Eltern, Kinderärzten, Schulpsychologen und Therapeuten
  • Prototypenentwicklung mit Schwerpunkt Spielmechanik und Intervention
  • Empirische Fokusgruppenstudie

2021

  • Studiendesign, Genehmigung des Ethikrates und Rekrutierung
  • Kontrollierte multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Akzeptanz von Lern- und Konzentrationsübungen bei ADHS, Aufmerksamkeitsdefiziten oder hyperaktiven Kindern

2022

  • Datenanalyse der multizentrischen Pilotstudie

Das wissenschaftliche 360° Konzept von MATS

MATS deckt viele Bereiche rund um ADHS ab:


  • 1. Hauptmerkmale

    Behandlung, Überwachung, Elternteil- und Therapeutenmodule. 45 Trainingstage, 3x / Woche, täglich eine inhaltlich-strategische Einheit und kognitives Training. Ein erfolgreicher Transfer des Gelernten in den Alltag ist ein kritischer Punkt. Angebot persönlicher oder telefonischer Unterstützung für die Eltern.

  • 2. Alter

    6 – 10 Jahre

  • 3. Kind - Erste Priorität

    Unsere Forschung konzentriert sich auf die Unterstützung von Kindern. Eltern haben Zugang zu zusätzlichen Funktionen, die sie bei der Unterstützung des Kindes zu Hause und während der Therapie unterstützen.

  • 4. Verhaltenstherapeutische Behandlung

    Bei der Integration der App in eine bereits bestehende verhaltenstherapeutische ADHS Behandlung beginnen wir im Mai mit der systematischen Befragung von Therapeuten.

  • 5. Technologie

    Eine Expertenmischung aus digitaler Gesundheit und Therapie. Spielfreude mit doppelter Fokussierung auf Motivation. Mobil zuerst. Verfügbar für iOS, Android, Amazon FireOS. Gebaut mit Unity.

  • 6. Fokus Strategietraining

    Metakognition, Motivation und Volition, Emotionsregulation. Inhalte: Mentales Kontrastieren (MO), antizipatorische Emotionsregulation und Situationsmodifikation (EM), reaktive Emotionsregulation (EM), Signalkarten und lautes Denken/Selbstinstruktion (MK), Wenn-Dann-Pläne (VO), Selbstbeobachtung und Selbstverstärkung (Verstärkerpläne) (MO), Routinen (MK + VO). Fokus auf häusliche Situationen, die ein Selbstmanagement der Kinder erfordern.

  • 7. Fokus Kognitives Training

    Exekutivfunktionen, Metakognition. Übungsinhalte: Fokussierte Aufmerksamkeit, Shifting, Geteilte Aufmerksamkeit, Updating, Handlungsplannung, Interferenzkontrolle, Inhibition einer laufenden Reaktion.

  • 8. Starke Partner

    Universität Duisburg-Essen, Abteilung für Informatik und angewandte Kognitionswissenschaften, Entertainment Computing. Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften – Bildung, Schule, Inklusion. MATS wird durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

  • 9. Das offene Ohr / Unterstützung

    team@meistercody.com oder +49 211 730 63511

Wie werden die Kinder motiviert?


Das Projekt zeichnet sich durch die besondere Berücksichtigung der motivationalen Wirkung von Computerspielen aus. Durch enge Verknüpfung von Erkenntnissen aus der Videospielforschung mit dem Entwicklungsprozess soll ein besonders hoher Grad an Motivation generiert und diese durch die Ausrichtung an der besonderen Bedürfnislage der Zielgruppe nachhaltig aufrechterhalten werden.

Projektseite von Prof. Dr. Jörg-Tobias Kuhn von der TU-Dortmund

Fakultät Rehabilitationswissenschaften – Bildung, Schule, Inklusion
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Projektseite von Prof. Dr. -Ing. Maic Masuch von der Universität Duisburg-Essen

Abteilung für Informatik und angewandte Kognitionswissenschaften, Entertainment Computing
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Du möchtest uns bei der Entwicklung unterstützen? Dann ruf uns an (+49 211 730 63511) oder sende uns eine E-Mail (team@meistercody.com).

Veröffentlichungen


Publikationen, die wir besonders interessant finden

Catala-Lopez, F., Hutton, B., Nunez-Beltran, A., Page, M.J., Ridao, M., Saint-Gerons, D.M., Catala, M.A., Tabares-Seisdedos, R., Moher, D. (2017). The pharmacological and non-pharmacological treatment of attention deficit hyperactivity disorder in children and adolescents: A systematic review with network meta-analyses of randomised trials.

Sonne, T., Müller, J., Marshall, P., Obel, C., Gronbak, K. (2016). Changing Family Practices with Assistive Technology: MOBERO Improves Morning and Bedtime Routines for Children with ADHD. Families and Assistive Technology.

Majewicz-Hefley, A., Carlson, J.S. (2007). A meta-analysis of combined treatments for children diagnosed with ADHD. Journal of attention disorders.